Ausbildung zur/zum staatlich anerkannte(n)Pflegefachfrau/-mann

Ausbildung zur/zum staatlich anerkannte(n) Pflegefachfrau/-mann

  •  Sie lernen gerne Neues, z.B. Krankheitsbilder, Pflegerische Konzepte? 
  •  Sie arbeiten gerne in einem interdisziplinären Team? 
  •  Sie übernehmen gerne Verantwortung? 

Die heysterman akademie für gesundheit und soziales in Alpen bietet Ihnen ab 2020 jeweils zum 01.04. und/oder 01.10 eines Jahres Ausbildungsplätze zum/zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau/-mann an. Die theoretische Ausbildung findet in unserer staatlich anerkannten Pflegeschule am Standort Alpen statt. 

Das bieten wir Ihnen

  • Angenehme Lernatmosphäre in multikulturellen Kursen 
  • Medienvielfalt und innovative Lernwelten 
  • Modern ausgestattete und geräumige Schulungs-/Unterrichtsräume 
  • Intensive Theorie-/Praxisverzahnung durch unser pädagogisches Mentoren-Team 
  • Sozialpädagogische Lernbegleitung und Lernberatung während Ihrer Ausbildungszeit 

Einblicke in die praktische Ausbildungszeit

  • stationären Pflegeeinrichtung, 
  • ambulanten Pflegedienst in der Altenhilfe, 
  • Rehabilitationseinrichtung, Eingliederungshilfe, 
  • Wachkomastation, Geronto-(Psychiatrie), Hospiz, 
  • Akutpflege, Pädiatrie, Pflegeberatungsstützpunkt 
Ausbildungsinhalte

Theoretischen Ausbildungsinhalte [2.100 UE`s]

Pflegeprozess und Pflegediagnostik

• Pflegeassessment und- klassifikationen
• Patientenwahrnehmung und -beobachtung
• Pflegedokumentation und -organisation
• Grund- und medizinische Behandlungspflege
• Pflegerische und therapeutische Konzepte
• Krankheits- und Arzneimittellehre
• Pflege in Notfallsituationen
• Entwicklung des Menschen
• Gesundheitsförderung und Prävention
• Pflege von Kindern bis hin zur letzten Lebensphase 

Kommunikation und Beratung

• Multiprofessionelles Team
• Kommunikationsmodelle
• Konfliktmanagement
• Patientenedukation
• Gruppen-/Teamentwicklung
• Kultursensibilität in der Pflege 

Pflegeprozess und Pflegediagnostik

• Pflegeassessment und- klassifikationen
• Patientenwahrnehmung und -beobachtung
• Pflegedokumentation und -organisation
• Grund- und medizinische Behandlungspflege
• Pflegerische und therapeutische Konzepte
• Krankheits- und Arzneimittellehre
• Pflege in Notfallsituationen
• Entwicklung des Menschen
• Gesundheitsförderung und Prävention
• Pflege von Kindern bis hin zur letzten Lebensphase 

Kommunikation und Beratung

• Multiprofessionelles Team
• Kommunikationsmodelle
• Konfliktmanagement
• Patientenedukation
• Gruppen-/Teamentwicklung
• Kultursensibilität in der Pflege

Intra- und interprofessionelles Handeln

• Diagnostische Verfahren
• Heilmethoden und Therapie
Intensiv – und Anästhesiepflege
• Hygienelehre

Intra- und interprofessionelles Handeln

• Diagnostische Verfahren
• Heilmethoden und Therapie
• Intensiv – und Anästhesiepflege
• Hygienelehre

Gesetze, Verordnungen und ethische Leitlinien

• Berufsbezogene Rechtskunde
• Leistungserfassung im Gesundheitssystem
• Einrichtungen und Finanzierung im Gesundheitssystem
• Versorgungssteuerungsinstrumente
• Pflegesysteme und Pflegequalität

Wissenschaft und Berufsethik

• Beruf und Profession
• Pflegetheorien-/modelle
• 
Pflegewissenschaft-/forschung
• Pflegeethik und Handlungsempfehlungen

Gesetze, Verordnungen und ethische Leitlinien

• Berufsbezogene Rechtskunde
• Leistungserfassung im Gesundheitssystem
• Einrichtungen und Finanzierung im Gesundheitssystem
• Versorgungssteuerungsinstrumente
• Pflegesysteme und Pflegequalität

Wissenschaft und Berufsethik

• Beruf und Profession
• Pflegetheorien-/modelle
• 
Pflegewissenschaft-/forschung
• Pflegeethik und Handlungsempfehlungen

Ausbildungsinhalte

Praxisorientierte  Ausbildungsinhalte [2.500 UE`s]

Kennenlernen des Praxisfeldes unter Berücksichtigung institutioneller und rechtlicher Rahmenbedingungen sowie fachlicher Konzepte in der stationären/ambulanten Pflege, Reha, Wachkomastation, Psychiatrie, Pädiatrie, Hospiz sowie Pflege-stützpunkt 


Gestaltung/Mitarbeit bei der Durchführung von Grundpflege und medizinischer Behandlungspflege vom Kleinkind bis hin zur letzten Lebensphase 


Planung, Durchführung und Auswertung ganzheitlicher individueller Pflegesituationen 

BEWERBUNGSVERFAHREN

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Zugangsvoraussetzungen 

• Vollendung des 18. Lebensjahres
• Persönliche und gesundheitliche Eignung
• Realschulabschluss oder Abitur
• Deutsch Sprach-Niveau B2 

Persönliche Stärken/Kompetenzen 

• Motivation und Leistungsbereitschaft
• Auffassungsfähigkeit/-gabe
• Einfühlungsvermögen
• Belastbarkeit 

Angestrebter Abschluss 

• Staatlich anerkannte Pflegefachfrau
• Staatlich anerkannter Pflegefachmann 

Zugangsvoraussetzungen 

• Vollendung des 18. Lebensjahres
• Persönliche und gesundheitliche Eignung
• Realschulabschluss oder Abitur
• Deutsch Sprach-Niveau B2 

Persönliche Stärken/Kompetenzen 

• Motivation und Leistungsbereitschaft
• Auffassungsfähigkeit/-gabe
• Einfühlungsvermögen
• Belastbarkeit 

Angestrebter Abschluss 

• Staatlich anerkannte Pflegefachfrau
• Staatlich anerkannter Pflegefachmann 

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