Ausbildung zur/zum staatlich anerkannte(n)Pflegefachfrau/-mann
Ausbildung zur/zum staatlich anerkannte(n) Pflegefachfrau/-mann
- Sie lernen gerne Neues, z.B. Krankheitsbilder, Pflegerische Konzepte?
- Sie arbeiten gerne in einem interdisziplinären Team?
- Sie übernehmen gerne Verantwortung?
Die heysterman akademie für gesundheit und soziales in Alpen bietet Ihnen ab 2020 jeweils zum 01.04. und/oder 01.10 eines Jahres Ausbildungsplätze zum/zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau/-mann an. Die theoretische Ausbildung findet in unserer staatlich anerkannten Pflegeschule am Standort Alpen statt.
Das bieten wir Ihnen
- Angenehme Lernatmosphäre in multikulturellen Kursen
- Medienvielfalt und innovative Lernwelten
- Modern ausgestattete und geräumige Schulungs-/Unterrichtsräume
- Intensive Theorie-/Praxisverzahnung durch unser pädagogisches Mentoren-Team
- Sozialpädagogische Lernbegleitung und Lernberatung während Ihrer Ausbildungszeit
Einblicke in die praktische Ausbildungszeit
- stationären Pflegeeinrichtung,
- ambulanten Pflegedienst in der Altenhilfe,
- Rehabilitationseinrichtung, Eingliederungshilfe,
- Wachkomastation, Geronto-(Psychiatrie), Hospiz,
- Akutpflege, Pädiatrie, Pflegeberatungsstützpunkt
Ausbildungsinhalte
Theoretischen Ausbildungsinhalte [2.100 UE`s]
Pflegeprozess und Pflegediagnostik
• Pflegeassessment und- klassifikationen
• Patientenwahrnehmung und -beobachtung
• Pflegedokumentation und -organisation
• Grund- und medizinische Behandlungspflege
• Pflegerische und therapeutische Konzepte
• Krankheits- und Arzneimittellehre
• Pflege in Notfallsituationen
• Entwicklung des Menschen
• Gesundheitsförderung und Prävention
• Pflege von Kindern bis hin zur letzten Lebensphase
Kommunikation und Beratung
• Multiprofessionelles Team
• Kommunikationsmodelle
• Konfliktmanagement
• Patientenedukation
• Gruppen-/Teamentwicklung
• Kultursensibilität in der Pflege
Pflegeprozess und Pflegediagnostik
• Pflegeassessment und- klassifikationen
• Patientenwahrnehmung und -beobachtung
• Pflegedokumentation und -organisation
• Grund- und medizinische Behandlungspflege
• Pflegerische und therapeutische Konzepte
• Krankheits- und Arzneimittellehre
• Pflege in Notfallsituationen
• Entwicklung des Menschen
• Gesundheitsförderung und Prävention
• Pflege von Kindern bis hin zur letzten Lebensphase
Kommunikation und Beratung
• Multiprofessionelles Team
• Kommunikationsmodelle
• Konfliktmanagement
• Patientenedukation
• Gruppen-/Teamentwicklung
• Kultursensibilität in der Pflege
Intra- und interprofessionelles Handeln
• Diagnostische Verfahren
• Heilmethoden und Therapie
• Intensiv – und Anästhesiepflege
• Hygienelehre
Intra- und interprofessionelles Handeln
• Diagnostische Verfahren
• Heilmethoden und Therapie
• Intensiv – und Anästhesiepflege
• Hygienelehre
Gesetze, Verordnungen und ethische Leitlinien
• Berufsbezogene Rechtskunde
• Leistungserfassung im Gesundheitssystem
• Einrichtungen und Finanzierung im Gesundheitssystem
• Versorgungssteuerungsinstrumente
• Pflegesysteme und Pflegequalität
Wissenschaft und Berufsethik
• Beruf und Profession
• Pflegetheorien-/modelle
• Pflegewissenschaft-/forschung
• Pflegeethik und Handlungsempfehlungen
Gesetze, Verordnungen und ethische Leitlinien
• Berufsbezogene Rechtskunde
• Leistungserfassung im Gesundheitssystem
• Einrichtungen und Finanzierung im Gesundheitssystem
• Versorgungssteuerungsinstrumente
• Pflegesysteme und Pflegequalität
Wissenschaft und Berufsethik
• Beruf und Profession
• Pflegetheorien-/modelle
• Pflegewissenschaft-/forschung
• Pflegeethik und Handlungsempfehlungen
Ausbildungsinhalte
Praxisorientierte Ausbildungsinhalte [2.500 UE`s]
Kennenlernen des Praxisfeldes unter Berücksichtigung institutioneller und rechtlicher Rahmenbedingungen sowie fachlicher Konzepte in der stationären/ambulanten Pflege, Reha, Wachkomastation, Psychiatrie, Pädiatrie, Hospiz sowie Pflege-stützpunkt
Gestaltung/Mitarbeit bei der Durchführung von Grundpflege und medizinischer Behandlungspflege vom Kleinkind bis hin zur letzten Lebensphase
Planung, Durchführung und Auswertung ganzheitlicher individueller Pflegesituationen
BEWERBUNGSVERFAHREN
Jetzt ganz einfach bewerben. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!
Zugangsvoraussetzungen
• Vollendung des 18. Lebensjahres
• Persönliche und gesundheitliche Eignung
• Realschulabschluss oder Abitur
• Deutsch Sprach-Niveau B2
Persönliche Stärken/Kompetenzen
• Motivation und Leistungsbereitschaft
• Auffassungsfähigkeit/-gabe
• Einfühlungsvermögen
• Belastbarkeit
Angestrebter Abschluss
• Staatlich anerkannte Pflegefachfrau
• Staatlich anerkannter Pflegefachmann
Zugangsvoraussetzungen
• Vollendung des 18. Lebensjahres
• Persönliche und gesundheitliche Eignung
• Realschulabschluss oder Abitur
• Deutsch Sprach-Niveau B2
Persönliche Stärken/Kompetenzen
• Motivation und Leistungsbereitschaft
• Auffassungsfähigkeit/-gabe
• Einfühlungsvermögen
• Belastbarkeit
Angestrebter Abschluss
• Staatlich anerkannte Pflegefachfrau
• Staatlich anerkannter Pflegefachmann